B's Blog: Unglaublich gefährlich
Montag, 12. Januar 2015
Unglaublich gefährlich
8. Tag vom Urlaub - 5.Tag nach den Ereignissen in Paris und Umgebung

"Ich trauere um mein Land, nie habe ich mich so um seine Zukunft gesorgt." schreibt Olivier Guez in der FASZ am 11. Januar 2015.

Es gibt in diesen Tagen so viele Analysen zu den Ursachen dieser Verbrechen, nur habe ich bisher keine einzige gelesen, die das Gesamtsystem in den Fokus nimmt. Immer wieder geht es um das Versagen des Bildungssystems, die mangelnde Chancengleichheit, die verfehlte Migrationspolitik, das Versagen der Geheimdienste und sogar, wie bei Olivier Guez, der einzelne historische Ereignisse, wie den Algerienkrieg benennt.

Die tiefergehende Frage nach den Ursachen dieser "Verfehlungen" bleibt jedoch aus. Kein Wort wird über die krankhafte Ökonomisierung der Bildung verloren, es gibt keinen Hinweis auf die paranoide Intensivierung der Arbeit und deren Folge: Massenarbeitslosigkeit, keine Bemerkung über die Destruktion des sozialen Absicherungssystem. Man käme in der Folge ja nicht umhin, die Frage nach den Ursachen dieser Fehlentwicklungen zu stellen. Die Antworten würden dieses Gesellschaftssystem entlarven:

wenn man Billionen in die "Rettung von Banken", die ja nichts weiter ist, als Steuergelder für die Bereicherung Weniger zu verwenden. (und dabei ist Bank gar nicht gemeint ... es geht um die Milliardenvermögen, die an internationalen Finanzmärkten verzockt wurden). Diese Milliardäre noch reicher zu machen ist die Triebfeder dieser sogenannten Politiker, um dann von deren Apanagen
zu profitieren.

Ich habe diese Scheinheiligkeit dieser Günstlinge des Systems so unglaublich satt, diese verlogenen Sonntagsreden und Massenverdummungsaktionen. Ich habe das Gefühl, dass all dieses dazu führen wird, dass die faschistischen Kräfte (inklusive AfD und Pegida) in Europa sehr schnell an Boden gewinnen werden; und davor habe ich Angst. Die Bedrohung meiner persönlichen Freiheit bereitet mir Schlaflosigkeit.

... comment