Dienstag, 14. April 2020
Ich werde das Gefühl nicht los ...
dasmegola, 16:42h
Seit geraumer Zeit (und schon lange vor der Covid19) habe ich das Gefühl von den Medien und den Politikern falsch informiert oder sogar belogen zu werden. Das fing an mit dem Irakkrieg, setzte sich fort in den Meldungen aus Afghanistan und gipfelte dann in der Berichterstattung über den Syrienkrieg. Die Fehl- und Falschinformationen uferten förmlich aus.
Und jetzt Covid19: Eine Infektionserkrankung die ähnlich verläuft wie Influenza, wird meiner Meinung nach benutzt, dem zum Tode verurteilten Wirtschaftssystem und dessen Profiteuren die Möglichkeit zu geben, durch eine weitere Konzentration (Kartellbildung), noch einmal richtig abzusahnen.
Die Meldungen über die Versäumnisse und Fehleinschätzungen der Bundesregierung halten sich in Grenzen. Es würde ja auch nichts ändern, dass unsere Politiker versäumt haben, Leuten will Bill Gates zuzuhören. Aber dass Herr Spahn nicht bereit ist, die Privatisierung des Gesundheitswesens als Fehler zu benennen, schlägt dem Fass den Boden aus. Seine Bejammerung, dass es nicht genügend Krankenpflegekräfte gibt, wirkt wie Hohn. Die neuen Krankenhausbetreiber, wie Asklepios, sind sofort nach der Privatisierung aus den Tarifverbänden ausgetreten. In Hamburg wurden nach dem Kauf des Landesbetriebes Krankenhäuser 2000 Krankenpflegefachkräfte entlassen, die dann von der Stadt in einer sog. Auffanggesellschaft weiterbeschäftigt wurden. Asklepios "lieh" dann die Kräfte zu weit unter den Tariflöhnen liegende Bezahlung aus. Die Mehrkosten trug der Steuerzahler.
Es ist mir ein Rätsel, wie es funktionieren soll, dass Krankenhäuser, die vormals defizitär ( das liegt meiner Auffassung nach daran, dass Gesundheitsvorsorge niemals profitabel sein kann) waren, nun auch noch Profit für shareholder abwerfen sollen.
Ich würde mir wünschen, die Berichterstattung der Regierung und der Medien würde etwas mehr auf solche Hintergründe eingehen, als z.B. die (auch schon vormals) leeren Kirchen zu beklagen und stundenlang Klerikale zu Wort kommen lassen - und dann kommt mir natürlich ein Liedtext von Reinhard Mey ("Sei wachsam") in den Sinn und Kris Kristofferson sang vor langer Zeit: "mystery und magig are the holy forms of madness ..."
... link (1 Kommentar) ... comment